Wirksam umstellen

Unter dem Titel “Wirksam Umstellen -” wurden bereits im November 2017 in der Systemischer – Zeitschrift für Systemische Strukturaufstellungen die Ergebnisse der Evaluation bekanntgegeben, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Ziel war es, die Wirksamkeit Systemischer Strukturaufstellungen auf der Basis von Einstellungsveränderungen nachzuweisen.

Die Hypothese, dass Systemische Strukturaufstellungen geeignet sind, zum Wandel der Einstellungen ihrer AnwenderInnen beizutragen, hat sich deutlich bestätigt.

Drei Hauptveränderungen

Die von den beiden Testgruppen verwendeten Begriffe zur Dokumentation der wahrgenommenen Veränderungen lassen eine “Stärkung der Selbstkompetenz, Handlungsorientierung und Zielfokussierung” erkennen (Systemischer, 11:2017), S. 111).  Verglichen wurden zwei Testgruppen, in denen mit Systemischen Strukturaufstellungen gearbeitet wurde, mit einer Gruppe, die sich theoretisch mit Systemischem Denken auseinandergesetzt hatte sowie drei Kontrollgruppen, die ganz anderen Bereichen zuzuordnen sind (Kinesiologie, Chor und Zufallsauswahl).

Möchtest du die Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®) näher kennenlernen? Ein paar grundlegende Informationen findest du auf meiner Webseite. Und doch macht es einen Unterschied, als ZuschauerIn oder als Repräsentant die SySt® mitzuerleben.

Weitere Informationen

  • Auf der Seite SySt® ist wirksam findest du zusätzliche Informationen zu dem zugrunde liegenden Ansatz.
  • Weitere Informationen findest du in der Zeitschrift Systemischer 3/2013 (Vorstudie) und 11/2017 (Ergebnisse). Eine ausführliche Publikation ist in Arbeit.
© Annedore Liebs-Schuchardt

Melde dich hier an für weitere Geschichten, Briefe und Informationen zu meinen Angeboten etwa im monatlichen Rhythmus:

*Bitte eintragen

Bitte beachte, dass du dich mit dem Absenden dieses Formulars einverstanden erklärst, dass deine Daten gespeichert und für den Versand der Briefe durch mich verwendet werden. Eine darüber hinausgehende Nutzung deiner Daten ist ohne deine Einwilligung ausgeschlossen.

Für den Versand meiner Mails nutze ich den Anbieter “MailChimp“, der deine Daten auf Servern in den USA verarbeitet.  Weitere Details dazu sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mit umfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten, kannst du in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden.

Ähnliche Beiträge

Vom Handeln und Vertrauen

Vom Handeln und Vertrauen „Bisher bin ich immer diesen Weg gegangen“, sagte sie. „Anders herum habe ich es noch nie versucht. - Das ist neu.“ Vertrauen und Handlung Die obigen Sätze spricht die Klientin [...]

SySt® sind wirksam

Wirksam umstellen Unter dem Titel "Wirksam Umstellen -" wurden bereits im November 2017 in der Systemischer - Zeitschrift für Systemische Strukturaufstellungen die Ergebnisse der Evaluation bekanntgegeben, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Ziel [...]