Aufstellungen zu körperbezogenen Themen

Hast du schon mal überlegt, deinem Körper eine eigene Stimme zu geben? Vielleicht klingt dies für dich eher ungewöhnlich und doch bieten dir Aufstellungen zu körperbezogenen Themen die Möglichkeit, in den räumlichen Bereich auszuweichen und sozusagen ein Gespräch mit deinem eigenen Körper zu führen.

 

In welchen Situationen können Körperstrukturaufstellungen besonders hilfreich sein?

Körperstrukturaufstellungen können ganz allgemein begleitend helfen, wie zum Beispiel bei Fragen wie “Was könnte meinem Körper guttun?” oder “Wie kann ich ihn stärken?”.

Und auch bei spezifischen Fragestellungen können Aufstellungen zu körperbezogenen Themen hilfreich sein.

  • Bei chronischen Erkrankungen: Ob es um Schmerzsyndrome, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Asthma, Haut- und Rückenleiden, Migräne, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Arthrosen, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht oder anderes geht – hier finden Körperaufstellungen ihren Raum.
  • Bei sogenannten funktionellen Beschwerden: Situationen, in denen noch keine organische Ursache gefunden wurde, wie zum Beispiel bei einem “nervösen Magen”, Reizdarmsyndrom, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schwindel und ähnlichen Herausforderungen.
  • Bei medizinisch Rätselhaftem oder Unklarem: Wenn beispielsweise eine medizinische Behandlung nicht den gewünschten Erfolg zeigt, obwohl sie normalerweise wirken sollte.

 

Wichtig zu wissen:

Körperstrukturaufstellungen sind keine Ersatztherapie oder Alternative zu Arztbesuchen. Sie können jedoch eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Behandlungen sein. Hier geht es darum, deinem Körper einen Raum für Selbstausdruck zu geben und unterstützende Impulse zu setzen. Wenn du neugierig bist, lass uns gemeinsam erkunden, wie Körperaufstellungen einen positiven Beitrag zu deinem Wohlbefinden leisten können.

 

Deine Gastgeberinnen

Britta Schmitt-Renz

Britta Schmitt-Renz ist eine liebe Kollegin und Ärztin mit diversen Aus- und Weiterbildungen in systemischen Verfahren. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der ärztlichen Praxis, als ärztliche Gutachterin und in der Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, u.a. in einer Fachklinik für suchtkranke und traumatisierte Frauen und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Seit 2012 arbeitet Britta Schmitt-Renz in eigener Praxis für psychosomatische Beratung.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Einzel-, Paar- und Familienberatung mit Methoden der lösungsfokussierten Gesprächsführung, Familienbiografik, lösungsorientierten Psychotraumatologie und mithilfe von Strukturaufstellungen.

Von Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit an hat sich Britta Schmitt-Renz für psycho-somatische Betrachtungs- ebenso wie alternative Vorgehensweisen interessiert. Mit den Systemischen Strukturaufstellungen fand sie eine für sich faszinierende Methode, hilfreiche Lösungen erfahren zu können. Lösungen, die Veränderungen auf dem Weg zu Wohlergehen und Gesundheit ermöglichen.

Annedore Liebs-Schuchardt

Ich bin Systemische Beraterin mit SySt® und arbeite seit 2014 mit eigenen Aufstellungsgruppen. Seit über 20 Jahren berate und begleite ich Menschen bei persönlichen und unternehmerischen Anliegen.

Seit 2011 arbeite ich selbständig als Coach und systemische Beraterin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind: Systemische Beratung mit Systemischen Strukturaufstellungen, der lösungsorientierten Gesprächsführung, PEP® nach Dr. Michael Bohne, hypnosystemische Kommunikation und Neurographik®.

Seit jeher interessiere ich mich für Beziehungsstrukturen und deren Wechselwirkungen sowie insbesondere für das Finden von Lösungen und für die Frage wie ein “besser” aussehen kann. Meine eigene Geschichte hat mir geholfen, die Bedeutung des Zusammenspiels von Körper, Geist und Seele zu verstehen. Die Körperstrukturaufstellungen sind für mich dabei eine hilfreiche Begleitung, nicht nur, um mich und mein Selbst besser zu verstehen, sondern auch, um meiner Verantwortung für meine Gesundheit besser gerecht werden zu können.

*) “Verzeihen Sie, sind Sie mein Körper?” ist an den Titel des fast gleichnamigen Buches von Christl Lieben und Christa Renoldner angelehnt.
Photo by Jeremy Thomas on Unsplash

IMG_3064g_web

Möchtest du mehr erfahren?
Ich bin gerne für dich da.

Annedore Liebs-Schuchardt
Fon:  02102 9977429
Mail: a.liebs-schuchardt [a t] mindwerkk.de

Nächste Termine für Körperstrukturaufstellungen

Termine in Ratingen

  • 24. August 2024
  • 23. November 2024

Termine in Selters

  • 24. Februar 2024
  • 20. April 2024
  • 13. Juli 2024
  • 09. November 2024

Die Aufstellungstage finden jeweils von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Getränke und Snacks stellen wir zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.

Newsletter abonnieren